© All rights reserved. Powered by VLThemes.

Anamia-eine App zur Verringerung der Rückfallquote von Essstörungen

Meine App befasst sich mit dem Thema Bulimie und Magersucht. Das Ziel der App ist es Minderjährigen, die von dieser Krankheit betroffen sind, eine Hilfsstütze anzubieten. Diese soll zusätzlich zur konventionellen Therapie genutzt werden. Es ist in keiner Hinsicht ein Ersatzmittel für professionelle medizinische Behandlung, Diagnostik noch Therapie. Meine App dient lediglich als Zusatz und Motivation, auf dem Weg zur Heilung.

Besonders hilfreich bei der Heilung erweist sich die Methode der Visualisierung, eine figurative Darstellung des Fortschrittes. Somit auch meine Idee zur “Gamification” der App. Inspiriert von dem beliebten Elektronikspielzeug „Tamagotchi“ aus den 90zigern. Den Grundsatz von einem fiktiven Wesen, das nach einer Zeit schlüpft, wollte Ich in meiner App integrieren. Dadurch sieht der Benutzer seinen Fortschritt in dem Tierchen, das wächst. Dies hat eine motivierende Wirkung und wirkt besser als langweilige Übungsblätter, die man während sämtlicher Therapiesitzungen kriegt. Zusätzlich interagiert das Wesen mit dem Nutzer und ist personalisierbar. Womit der Benutzer sich identifizieren kann und eine Art emotionale Bindung herstellen kann.

Die App ist sowohl für Patienten, die einen langjährigen Krankheitsverlauf haben, als auch für Patienten, die eine mildere Symptomatik aufweisen, gedacht. Denn beides führt zu der Verringerung der Rückfallquote von Essgestörten. Mein Produkt, welches Ich gestalte, soll anregen es oft zu benutzen. In der App werden Aufgaben und Übungen aus der traditionellen Psychotherapie spielerisch verpackt. Dadurch werden diese auch tatsächlich ausgeübt und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von positiven Resultaten auf dem Weg der Heilung. Bei dem Öffnen meiner App erscheint ein Ei, aus dem ein Tierchen schlüpft und mit der Nutzung der App heranwächst. Das Wesen ist personalisierbar, man kann dessen Aussehen ändern und es benennen. Durch die Interaktion mit dem virtuellen Haustier erhält man Punkte und kann somit ein höheres Level erreichen. Je nach Tageszeit kriegt der Nutzer eine Benachrichtigung, welche Ihn erinnert zu essen. Denn sowohl bei der Anorexie als auch bei der Bulimie ist regelmäßiges Essen im Prozess der Genesung sehr wichtig. Da die Kranken oft selbst kein Hungergefühl verspüren und somit lange Zeit nichts zu sich nehmen. Dieses Verhalten führt wiederum zu einem Rückfall in die Krankheit. Um den Nutzer zu motivieren etwas zu essen, hat dieser, nachdem er bestätigt, etwas gegessen zu haben die Möglichkeit das Tierchen zu füttern. Dies gibt dem Benutzer wieder Punkte und schaltet eine Animation frei. Die App soll interaktiv, farbenfroh und für Minderjährige geeignet sein

Explainervideo:

Clickdummy:

Share this
Top